Traglufthalle - Burgstädter HC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Traglufthalle an der Turnerstraße
 
 "7 Jahre - 7 Wunder"

Von den „Besitzlosen“ wurde sie gehaßt, von den „Großen“ und „Reichen“ belächelt, doch wir liebten sie: unsere Traglufthalle.
Sie war unsere Heimstätte von 1995 bis 2002 und es waren sieben schöne Jahre auf die wir dankbar zurückblicken wollen und die für immer in unserem Gedächtnis verankert bleiben.
Der erste nennenswerte Erfolg im Frühjahr 1996, als unsere Männer den bereits feststehenden Kreismeister und Aufsteiger aus Niederfrohna die einzige Saisonniederlage beibrachten. Allerdings lag ein kleiner Schatten über diesem Erfolg. Andreas Pannwitz brach sich bei diesem Spiel das Nasenbein.
Ja, 1996 war schon ein tolles Jahr, bis auf vielleicht den einen schicksalhaften Tag im Frühjahr. Es war der 8.Juni, als in den frühen Nachmittagsstunden ein Gewitter unbeschreiblichen Ausmaßes losbrach und unser Turnier auf dem Vater-Jahn-Platz jäh unterbrach. Doch die sportlichen Aktivitäten sollten noch fortgesetzt werden. Bewaffnet wie Curlingspieler zog der Troß zur Traglufthalle um mit Schrubber und Besen die Wassermassen, welche der Regenguß hinein befördert hatte, zu entfernen.
Wir schwelgen in unseren Erinnerungen zum 21.12.1996. Burgstädt und Claußnitz kämpfen um die Kreismeisterschaft der Männer und treffen an diesem Tag aufeinander. Die hitzige Atmosphäre auf dem Parkett überträgt sich auf die mehr als 200 Zuschauer und die beiden Limbacher Unparteiischen, welche der Situation nicht mehr gewachsen sind. Das Spiel endet 17:17 und die Schuldigen waren schnell ausgemacht. Ein Anhänger unserer Mannschaft schnappt sich eine Trommel und testet ob der Drei-Wetter-Taft des einen Schiedsrichters auch dieser Beanspruchung standhält. Es folgt eine Hallensperre.
In der Spielzeit 1997/98 kam es am vorletzten Spieltag der Bezirksklasse der Männer zum Showdown zwischen Burgstädt und Niederwiesa. Die Situation war klar, wer verliert steigt ab. In einem von beiden Seiten sehr nervös geführtem Spiel konnte Burgstädt am Ende mit einem 18:15-Sieg die beiden Punkte einfahren und den Klassenerhalt sichern, für Niederwiesa war damit der Abstieg besiegelt.
Unsere Damen kämpften während der Zeit in der Traglufthalle stets gegen den Abstieg aus der Bezirksklasse (später 1.Bezirksklasse). So war das Abstiegsgespenst leider Dauerkarteninhaber bei Burgstädter Heimspielen. Glücklicher Weise konnte es aber immer wieder verjagt werden, dies geschah allerdings nur dank der gesammelten Auswärtspunkte!!! Denn unsere Damen stellten einen kuriosen Rekord auf. Von November 2000 bis November 2001 (genau 363 Tage) brachten sie es zustande in heimischen Gefilden nicht einen einzigen Punkt einzufahren, dafür ergatterten sie im gleichen Zeitraum 11 Zähler in der Fremde.
Aber bleiben wir lieber bei dem Positiven: den Erfolgen! Neben dem Aufstieg unserer Männer 1997 in die Bezirksklasse und zahlreichen Medaillen und Meisterschaften für unsere Jugendmannschaften, konnten auch unsere Gastmannschaften einige Erfolge bejubeln.
Die Frauen des HBV Wittgensdorf stiegen 2000 in die Bezirksliga auf und die weibliche A-Jugend des TSV Einheit Claußnitz wurde ein Jahr später Bezirksmeister.
Neben diesen beiden Vereinen trugen auch noch der BSC Motor Rochlitz, der SV Niederfrohna und der TSV 1862 Hartmannsdorf ihre Heimspiele in Burgstädt aus.
Das letzte von insgesamt mehr als 1.000 Punkt- bzw. Pokalspielen, welche in der Traglufthalle stattfanden, wurde am 14.April 2002 ausgetragen. Der SV Niederfrohna unterlag dabei in seinem "Heimspiel" der Männermannschaft des TV 1860 Burgstädt mit 15:30 (6:15).
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü