Spielberichte_I_Damen_15-16 - Burgstädter HC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Teams > Spielberichte 2015/16
12.03.2016 - Burgstädter HC - VfB 1999 Bischofswerda    21:20 (11:15)

Ein am Ende glücklicher aber hochverdienter Sieg unserer Handballfrauen über den Tabellenzweiten aus Bischofswerda ließ am letzten Sonnabend die Sporthalle im Sportforum am Taurastein erbeben. Sekunden vor Schluss stand das Spiel unentschieden 20:20, dann fasste sich “Vivi” Viviane Schreiter ein Herz und jagte den Ball aus dem Rückraum unter die Latte des Gästetores. Tor und Schluss und Sieg. Grenzenloser Jubel bei den Spielerinnen, ihren Trainern und den zahlreichen Anhängern unseres geliebten Handballsports. Man hatte nicht nur eine Spitzenmannschaft der Verbandsliga besiegt, sondern auch endgültig den Klassenerhalt gesichert.
Das Spiel begannen unsere Damen hochkonzentriert in der Abwehr und mit hohem Tempospiel im Angriff. So führten die Gastgeberinnen fast ausschließlich in der ersten Halbzeit. Nur beim 6:6 gelang den Gästen einmal der Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Joana noch vom Kreis auf 11:7. Mit diesem Vorsprung von vier Toren ging es in die Pause. Das waren sicher die besten dreißig Minuten unserer Frauen in diesem Spieljahr.
Für die zweite Halbzeit war allerdings klar, dass der Torevorsprung gegen diesen Gegner kein Ruhekissen sein konnte. So gestaltete sich das Spiel nun zu einem echten Handballkrimi. Jeder “Tatort” im Fernsehen ist nichts dagegen. Nach 34 Minuten stand er noch beruhigend 13:8, aber dann begann die Aufholjagd der Bischofswerdaer Handballerinnen. Mehrfach gelang den Gästen in der letzten Viertelstunde des Spieles der Ausgleich, immer wieder konterten die BHC - Frauen mit dem erneuten Führungstor. So verlief das Spiel bis in die Schlusssekunden. Das Ende ist oben schon geschildert.
Aus der insgesamt großartig kämpfenden und spielenden Mannschaft sollte noch die gute Torwartleistung von Annett Schubert, die Treffsicherheit von Jenny Borkenhagen vom Siebenmeterpunkt, die Torgefährlichkeit von Susi Raabe und der kämpferische Einsatz von Joana Lehmann hervorgehoben werden.

Die BHC - Damen spielten mit Annett Schubert und Franziska Rank im Tor, mit Denise Vogler, Nadine Schieschnek (1), Susanne Raabe (5), Viviane Schreiter (3), Linda Hartmann (1), Kristin Massalsky, Joana Lehmann (3) und Katharina Dietz.

28.02.2016 - HSG Weißeritztal - Burgstädter HC    15:17 (4:8)

Solch ein Handballspiel hat wohl bisher keiner der anwesenden Zuschauer und vor allem auch keiner der zahlreich angereisten Burgstädter Handballfans gesehen. Denn was da am Sonntagnachmittag in Freital ablief, hatte nur entfernt etwas mit Handball zu tun. Aber der Reihe nach: Den ersten Schreck bekamen die Burgstädter Handballfreunde, als sie die BHC- Damen beim Aufwärmen durchzählten. Da standen gerade einmal zwei Torfrauen und sieben Spielerinnen auf der Hallenfläche. Sechs Spielerinnen fehlten unserer Mannschaft ( Urlaub, langzeitverletzt bzw. grippekrank). Da war der Gastgeber entschieden besser aufgestellt. In der ersten Halbzeit wirkte sich diese personelle Schwächung auf das Spiel der Gäste allerdings nicht aus.
Die Abwehr stand sehr gut, war beweglich und was als Schüsschen auf das BHC- Tor kam, wurde von Franzi zumeist unschädlich gemacht. Vier ganze Tore konnten die Weißeritztaler Frauen in der ersten Halbzeit somit erzielen. Acht Tore durch unsere Frauen sind natürlich auch kein Ruhmesblatt (Halbzeitstand 4:8). So hätte der Vorsprung zur Halbzeit bei konsequenter Chancenverwertung viel höher ausfallen können, aber wer beim Siebenmeterwurf mehrfach versagt und auch andere Hundertprozentige liegen lässt, muss sich nicht wundern, wenn es in der zweiten Halbzeit noch einmal eng wird.
Diese zweite Halbzeit war ein Drama. Langsam machte sich die personelle Schwächung des BHC bemerkbar. Mit hohem kämpferischen Einsatz wurde bis zur fünfzigsten Minute der Vorsprung von vier Toren gehalten, auch wenn Susi nach hartem Foul einer Weißeritzer Spielerin verletzt ausscheiden musste. Durch Strafzeiten bedingt, standen in den letzten zehn Minuten teilweise nur noch vier Burgstädter Spielerinnen auf dem Hallenboden. Dann erhielt “Sille” Silvia ihre dritte Zeitstrafe, somit Spielausschluss. Kurz darauf erwischte es auch noch Joana mit einer unglücklichen Abwehraktion mit einer roten Karte. Jenny bewegte sich nach mehreren Krämpfen nur noch humpelnd über das Spielfeld. Somit wurde die Torhüterin Franzi zum Mitspieler und Sandra ging ins Tor. Der Vorsprung schmolz bis zur fünfundfünfzigsten Minute bis auf zwei Tore (15:17). Was in den letzten fünf Minuten aber ablief, war unfassbar. Die Weißeritzer Frauen stürzten sich auf die Gästespielerinnen, um in Ballbesitz zu kommen und unsere Frauen verteidigten den Vorsprung mit letzten Kräften. Mitunter sah das eher wie Frauenringkampf aus. Den Gastgeberinnen gelang in den letzten fünf Minuten kein Tor mehr. Nach dem Schlusspfiff total kaputte BHC- Frauen, aber zwei Pluspunkte, die entscheidend sein können im Kampf gegen den Abstieg. Das war ein hart erkämpfter, wichtiger Sieg. Fußballer würden sagen ein dreckiger Sieg. Hoffen wir, dass in den fünf verbleibenden Punktspielen nicht nur “sieben kleine Negerlein” für den BHC auf der Platte stehen. Das zeigt wiedermal das man auch Spiele mit einem enormen Kampfeswille gewinnen kann. Super Mädels!!!!!!!

Ewig in die Analen des Burgstädter Handballs, für eine der größten kämpferischen Leistungen, gehen ein: Sandra Schieschnek und Franziska Rank im Tor (Franzi auch als teilweise als Rechtsaußen), Nadine Schieschnek (1), Susanne Raabe (2), Kristin Massalsky (2), Joana Lehmann (2), Jenny Borkenhagen (5), Katharina Dietz (1), Silvia Schreiter (4).

23.01.2016 - Burgstädter HC - SV Rotation Weißenborn    24:30 (11:15)

Die Niederlagenserie der Burgstädter Handballerinnen hält weiter an. Mit diesem nächsten Punktverlust geht es immer näher in Richtung Tabellenende. An den letzten Sieg der BHC- Damen soll hier erinnert werden. Dieser gelang am 21.11.2015 im Heimspiel gegen den TSV Dresden mit 27:24 Toren. Seitdem folgten fünf Niederlagen.
Was sind die wesentlichen Unterschiede im Spiel der Gastgeber im Vergleich zu den Gastmannschaften? Einmal das schwache Angriffsspiel der Burgstädter Frauen. Während unsere Gäste schnell und variantenreich ihre Angriffe vortragen, gibt es bei den Burgstädterinnen viel zu wenig Tempo und einstudierte Spielzüge. Wenn aber im Training nur eine Handvoll Spielerinnen anwesend sind, aus welchen Gründen auch immer, dann können auch keine Angriffsvarianten eintrainiert werden. Die zweite Schwäche ist die Abwehrarbeit, vor Monaten noch das Plus der BHC- Frauen. Wie die Weißenborner Spielerin mit der Nummer 13, Julia Uhlemann, durch die Burgstädter Abwehr marschierte und mit ihren Toren allein den BHC abschoss, das war schon erschreckend. Die nächsten drei Spiele unserer Frauen werden entscheidend sein für den Kampf um den Klassenerhalt, geht es doch hier gegen die zum Teil noch weiter unten in der Tabelle stehenden Mannschaften aus Neugersdorf, Görlitz 2 und Weißeritztal. Für die Burgstädter Handballfans kann es nur heißen: “Die Hoffnung stirbt zuletzt”.

Der BHC spielte mit Franziska Rank und Annett Schubert im Tor, Denise Vogler (3), Nadine Schieschnek (1), Susanne Raabe (3), Viviane Schreiter (2), Linda Hartmann, Kristin Massalsky (2), Joana Lehmann (3), Jenny Borkenhagen (6/3), Katharina Dietz, Silvia Schreiter (3) und Nadine Quint (1)

09.01.2016 - Burgstädter HC - SG Klotzsche    17:27 (8:15)

Die Burgstädter Handballerinnen begingen das Jahr 2016 so wie sie das Jahr 2015 beendet hatten, mit einer herben Niederlage wieder mit zehn Toren Unterschied. Dabei waren die Gastgeber vor Beginn dieses Heimspieles voller Hoffnung, zwei Punkte in der Halle am Taurastein behalten zu können, hatte man doch im Hinspiel bei den Dresdenern mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft nur mit 17:21 verloren.
Bis zur zehnten Minute lebte diese Hoffnung noch, Spielstand 4:4. Doch dann ging es mit den BHC- Damen kontinuierlich bergab bis zum Halbzeitstand von 8:15.
Auch in der zweiten Halbzeit trat im Burgstädter Spiel keine Besserung ein, so dass am Ende nach enttäuschender Leistung diese klare Niederlage zustande kam. Die einzelnen Fehler und Mängel im Spiel der Gastgeberinnen aufzuführen, dazu reicht der Platz nicht. Nur soviel sei noch vermerkt. In der vorigen Saison 2014/15 war die Situation ähnlich. Nach der Hinrunde hatten die Frauen 8:14 Punkte und gewannen danach nur noch zwei Spiele. Am Ende reichte das nur zum vorletzten Tabellenplatz.
Jetzt ist der Punktestand 9:15. Hoffentlich gilt die Regel: Nichts wiederholt sich.

Die BHC- Frauen spielten mit Franziska Rank und Annett Schubert im Tor, Denise Vogler, Nadine Schieschnek (4/1), Susanne Raabe (1), Viviane Schreiter (5), Linda Hartmann, Joana Lehmann (1), Jenny Borkenhagen (2/1), Silvia Schreiter (4) und Nadine Quint.

(06.12.2015)
05.12.2015 - Burgstädter HC - HSV Weinböhla    18:28 (9:12)

Eigentlich hatten die Männer im vorherigen Spiel die Linie vorgegeben, denn sie gewannen ihr Spiel gegen SV Schneeberg 2 mit 38:33 Toren. Dieses Ergebnis war allerdings für die BHC - Damen keine zusätzliche Motivation, denn unsere Frauen gingen gegen die Gäste aus Weinböhla sang- und klanglos unter. Der Wunsch, mit einem Sieg sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren, blieb ein Wunschtraum. Als es nach fünfzehn Minuten 8:5 für unsere Gäste stand, waren eigentlich alle Hoffnung dahin. Dieser Drei -Tore- Rückstand blieb auch bis zur Halbzeitpause (9:12).
Kurzzeitig konnten die BHC - Frauen in der zweiten Halbzeit auf ein Tor verkürzen, doch das war nur ein Strohfeuer. Danach erfolgte der totale Zusammenbruch. In der fünfundvierzigsten Minute führten die Gäste schon mit sieben Toren. Und so erhöhte sich der Rückstand bis zum bitteren Ende auf zehn Tore. Gegen die körperliche Überlegenheit der Weinböhlaerinnen, ihre hohe Dynamik und ihre Wurfhärte kamen unsere Frauen einfach nicht an. Im Gegensatz dazu waren die meisten Torschüsse der Gastgeberinnen von so einer Qualität, dass diese die gegnerische Torfrau mühelos halten konnte. So wurde es nichts aus einem ausgeglichenen Punkteverhältnis am Ende der Hinrunde und wie im Vorjahr zur gleichen Zeit befindet man sich in der Abstiegszone. Für die Rückrunde, die am 09.01.2016 beginnt, ist also eine spielerische Steigerung unbedingt nötig.
Ein kleiner Trost für unsere Frauen: Bei der Weltmeisterschaft der Frauen verlor Deutschland gegen Frankreich auch mit zehn Toren Unterschied (20:30).

Der BHC spielte mit Franziska Rank und Fabienne Kujath im Tor, mit Denise Vogler(1), Stephanie Winkler(1), Susanne Raabe(3), Viviane Schreiter(1), Linda Hartmann, Kristin Massalsky(4), Joana Lehmann(1), Jenny Borkenhagen(4/1), Katharina Dietz, Silvia Schreiter(3/1) und Nadine Quint.

(06.12.2015)
29.11.2015 - SV Dresden Mitte 1950 - Burgstädter HC    23:21 (11:9)

Bei mehrfach schlechtern Bedingungen mussten die Burgstädter Handballdamen ihr Auswärtsspiel am Sonntag in Dresden bestreiten. Äußerlich bei der Fahrt nach Dresden und zurück Sturm und Regen und drinnen eine Halle, die den Ansprüchen der Verbandsliga nicht entspricht. Ohne Zeitanzeige und bei unzumutbaren Hallentemperaturen zitterten sich die ca. 20 mitgereisten Burgstädter Handballfans durch das Spiel. Dieses konnte auch aus Burgstädter Sicht nicht erwärmen. Hatte dieses miese Umfeld unseren Frauen die Freude am Handballspiel verdorben? Dabei ging es aus Burgstädter Sicht eigentlich gut los, denn nach wenigen Minuten führten die Gäste mit 2:0. Das war aber auch das einzigste positive Zwischenergebnis für den BHC. Unsere Mannschaft bekam die Dresdener Rückraumspielerin mit der Nummer 10 einfach nicht in den Griff, so dass diese Spielerin Tore am Fließband erzielen konnte. Im eigenen Angriff gelang auch nicht sehr viel. Aus dem Rückraum wurde unüberlegt und überhastet geworfen und die Kreisspielerinnen konnten sich nur selten durchsetzen. So war die Ausbeute von 9 Toren zur Halbzeit einfach zu dürftig (Halbzeitstand 9:11).
In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf erst einmal nicht viel. Die Dresdenerinnen führten bis ca. eine Viertelstunde vor Schluss immer mit drei bis fünf Toren. Dann kämpften sich unsere Frauen bis auf zwei Tore heran (16:18). Doch bei diesem Rückstand blieb es bis zum Schlusspfiff. Der Endspurt kam leider zu spät.
Fazit des Spieles: Kämpferisch gut aber spielerisch schwach. Nun gilt es im letzten Spiel der Hinrunde in der Halle des Sportzentrums am Taurastein (bei angenehmen Temperaturen) gegen HSV Weinböhla zwei Punkte zu holen, um mit einem ausgeglichenen Punktestand in die Weihnachtspause zu gehen. Wir hoffen auf eine voll besetzte Halle!

Die Frauen spielten mit Franziska Rank und Annett Schubert im Tor, Denise Vogler (1), Susanne Raabe (3), Viviane Schreiter (1), Linda Hartmann (1), Stephanie Winkler (3), Joana Lehmann, Jenny Borkenhagen (3), Katharina Dietz, Silvia Schreiter (6), Nadine Quint (3).

(29.11.2015)

21.11.2015 - Burgstädter HC - TSV Dresden    27:24 (13:11)

Ein wichtiger Sieg gelang den BHC - Damen im Heimspiel gegen die Gäste aus Dresden. Wieder einmal war die Dreifelderhalle des Sportzentrums am Taurastein sehr gut besucht und die Stimmung bestens. Nach den zwei Niederlagen in den letzten Spielen gegen die Spitzenmannschaften der Verbandsliga, Staffel Ost, war der Sieg sehr gut für das Selbstvertrauen unserer Frauen. Aber Mädels, warum müsst ihr das immer so nervenaufreibend spannend machen? Ein Arzt müsste eigentlich den Besuch eines solchen Handballspieles verbieten, denn für Trainer und Zuschauer ist so etwas stark gesundheitsgefährdent.
Zum Spielverlauf: Eigentlich ging die Begegnung ganz beruhigend los, nach drei Minuten führten die BHC - Frauen mit 3:0. Doch danach wurde schon sichtbar, dass die sonst so stabile Abwehr der Burgstädterinnen nicht ihren besten Tag hatte. Sowohl die Kreismittespielerin als auch die Rückraumspielerinnen der Dresdener bekamen die Gastgeber nie richtig in den Griff. So stand es nach ca. sieben Minuten nur noch 3:2. Nun kam aber die große Zeit unserer Torfrau Franzi. Sie hielt fast alles, was die Gästespielerinnen auf unser Tor warfen. Das nutzten unsere Frauen, um eine eigentlich beruhigende 6-Tore-Führung herauszuschießen. Die Gäste waren kurz vor der Resignation. Doch durch eigene Fehler machten die Gastgeberinnen den Gegner aber wieder stark. Riskante und ungenaue Abspiele sowie das Auslassen von hundertprozentigen Torchancen sorgten dafür, dass der schöne Vorsprung bis zur Halbzeit auf zwei Tore zusammen schmolz (Halbzeitstand 13:11).
In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehrarbeit leider nicht besser. Als in der fünfundvierzigsten Minute die Gäste den Ausgleich zum 18:18 erzielten, drohte das Spiel zu kippen. Doch der Kampfgeist unserer Damen war vorbildlich. Aus dem Rückraum trafen unsere Spielerinnen nun auch, Jenny verwandelte alle fünf Siebenmeter sicher und die wieder gesunde Silvia Schreiter erzielte von Linksaußen drei schöne Tore. So wurde ein 3-Tore-Vorsprung heraus gekämpft und bis zum Schlusspfiff verteidigt. Am Ende hat die ausgeglichener besetzte Mannschaft (dem Trainer standen dreizehn gleich starke Spielerinnen zu Verfügung) einen verdienten Sieg errungen. Mit 9:9 Punkten stehen die BHC - Damen nun auf dem 8. Platz im Tabellenmittelfeld.

Der BHC sielte mit Franziska Rank und Annett Schubert im Tor, Denise Vogler, Nadine Schieschnek (2), Susanne Raabe (4), Viviane Schreiter (1), Linda Hartmann (1), Kristin Massalsky (2), Joana Lehmann (2), Jenny Borkenhagen (5/5), Katharina Dietz (2), Silvia Schreiter (3)

(22.11.2015)
BHC geht in Bischofswerda unter

14.11.2015 - VfB 1999 Bischofswerda - Burgstädter HC    22:11 (14:8)

Eine völlig auch in dieser Höhe verdiente Niederlage handelten sich unsere Damen am Samstagabend beim Tabellenzweiten in Bischofswerda ein. Die Vorzeichen dieser Partie standen schon schlecht, da mit Vivian Schreiter, Lena Graunitz, Sarah Eberlein, Lisa Mauksch, Nadine Quint und Silvia Schreiter schon fast eine komplette Mannschaft fehlte.
Von Beginn an zeichnete sich das Dilemma dieses Spiels an: die eigene Chancenverwertung. Die Torabschlüsse waren teils zu ungenau und zu dem traf man auf eine sehr gut aufgelegte Torhüterin. In der Defensive fand man im ersten Durchgang einfach kein Mittel gegen den gegnerischen Rückraum. Die Halblinke- und die Mittelspielerin von Bischofswerda nutzten dies aus und besorgten den Hausherrinnen fast im "Alleingang" eine komfortable 14:8 Halbzeitführung.  
Trotz des Rückstands hoffte der Burgstädter Anhang auf eine Besserung im zweiten Abschnitt. Jedoch wurde diese Hoffnung jäh zerstört, denn der BHC wusste bei eigenem Ballbesitz nichts mit dem Spielgerät anzufangen. Das Neunte Tor fiel erst in der 49.Minute (!), aber zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Messen gelesen. Mit einer stabilen Abwehrleistung konnte allerdings ein Desaster verhindert werden. Am Ende steht eine Niederlage die sich unsere Mädels selbst zu zuschreiben haben, mit 11 Toren kannst Du einfach aus keinem Spiel etwas zählbares mitnehmen.
Es bleibt zu resümieren, dass die BHC-Damen ohne die zahlreichen Ausfälle und in Normalform gegen jeden Gegner in dieser Liga, die Uni-Truppe aus Dresden nehmen wir hier mal raus, mithalten kann.
Ein Dank an dieser Stelle an die zahlreich anwesenden Schlachtenbummler, denn neben den "Hardcore-Dreien" + Gunter, fanden noch 14 weitere Burgstädter den Weg nach Bischofswerda.

Der BHC spielte mit: Franziska Rank, Sandra Schieschnek - Nadine Schieschnek, Susanne Raabe, Linda Hartmann, Kristin Massalsky, Joana Lehmann, Jenny Borkenhagen, Katharina Dietz und Denise Vogler

(15.11.2015)

07.11.2015 - Burgstädter HC - USV TU Dresden    18:30 (8:14)

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer und Staffelfavoriten aus Dresden wurden unseren Frauen ihre Grenzen aufgezeigt. Letztlich hatten die Gastgeber keine Chance, dieses Spiel für sich zu gestalten. Die erste Viertelstunde verlief allerdings noch hoffnungsvoll. Nach einer 3:1-Führung stand es nach fünfzehn Minuten immerhin noch 5:5. Die Abwehr einschließlich Franzi im Tor stand gut und aufmerksam und im Angriff war vor allem Susi erfolgreich. Danach gingen die Gäste in Führung und bauten diese bis zum Halbzeitpfiff auf sechs Tore Vorsprung aus (Halbzeitstand 8:14).
In der zweiten Halbzeit erfolgte dann der totale Einbruch für die BHC-Frauen. Kontinuierlich bauten die Dresdenerinnen ihren Vorsprung aus bis zum Endstand von 18:30. Gegen die Schnelligkeit und Angriffswucht der Gäste hatte unsere Mannschaft nichts mehr entgegenzusetzen. Auch einige zweifelhafte Entscheidungen der Schiedsrichter beeinflussten das Spiel noch negativ. Die Leistungsunterschiede zwischen den Spielerinnen der Gastgebermannschaft sind einfach zu groß, um mit einer solchen Spitzenmannschaft mithalten zu können. Nicht umsonst ist das Ziel der Dresdnerinnen der sofortige Wiederaufstieg in die Sachsenliga.
Nun geht es zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten nach Bischofswerda und dieses Spiel wird nicht leichter werden. Mädels, hakt diese Niederlage ab und kämpft auf ein Neues um die Siegpunkte!

Der BHC spielte mit: Franziska Rank, Annett Schubert - Denise Vogler (1), Nadine Schieschnek, Susanne Raabe (3), Viviane Schreiter (2), Lisa Mauksch (1), Linda Hartmann (1), Kristin Massalsky (2), Joana Lehmann (1), Jenny Borkenhagen (7), Katharina Dietz, Nadine Quint (1) und Lena Graunitz

(09.11.2015)

BHC-Damen mit Remis vor toller Kulisse

31.10.2015 - Burgstädter HC - HSG Weißeritztal    25:25 (15:12)

Sieg verschenkt, aber am Ende das Unentschieden gerettet, so muss leider die Bilanz nach dem Heimspiel gegen die Gäste aus dem schönen Weißeritztal lauten.
In den ersten zwanzig Minuten des Spiels liefen die Burgstädter Damen ständig einem Rückstand von ein bis zwei Toren hinterher (19.Minute - 9:10). Die Abwehr einschließlich unserer Torfrau fand einfach keine Mittel gegen das schnelle Angriffsspiel der Gäste. Nur Jenny Borkenhagen war es zu verdanken, das in dieser Phase des Spieles der Rückstand nicht größer wurde. Sie überzeugte mit ihren Toren von der Rechtsaußenposition. In den letzten zehn Minuten lief das Spiel der Gastgeberinnen dann besser. Vor allem dank schöner Treffer von Viviane Schreiter aus dem Rückraum wurde der Rückstand nicht nur aufgeholt, sondern in einen Vorsprung verwandelt (Halbzeitstand 15:12).
Die zweite Halbzeit mussten unsere Gäste mit nur vier Feldspielerinnen beginnen, zwei Frauen saßen noch ihre Strafminuten ab. Allerdings gelang es unseren Frauen nicht, diese Überzahl zum Ausbau des Vorsprungs zu nutzen. Das Gegenteil trat ein, die Frauen aus dem Weißeritztal schafften nach vierzig Minuten den Ausgleich (17:17). Danach mussten die BHC-Damen immer wieder einen Vorsprung der Gäste von einem Tor ausgleichen, um das Unentschieden zu sichern. Kristin Massalsky war hierbei mit vier Toren erfolgreich. So waren die Gastgeberinnen am Ende froh, mit ihrem letzten Tor einen Punkt gesichert zu haben. 
Die Ausfälle der beiden Außenspielerinnen Sarah Eberlein und Silvia Schreiter, sowie das fehlen von Rückraumspielerin Denise Vogler machten sich doch negativ bemerkbar. An den nächsten beiden Wochenenden geht es im Heimspiel gegen den Staffelfavoriten und Tabellenführer USV TU Dresden und dann im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten VfB Bischofswerda. Wenn unsere Frauen da bestehen wollen, ist eine Leistungssteigerung unbedingt nötig.
Gelobt werden muß das Burgstädter Handballpublikum, die Hütte war fast voll und die Stimmung top! Vielen Dank und kommt bitte wieder!

Der BHC spielte mit: Franziska Rank, Sandra Schieschnek - Nadine Schieschnek, Susanne Raabe (4), Viviane Schreiter (5), Lisa Mauksch, Linda Hartmann (2), Kristin Massalsky (4), Joana Lehmann (1), Jenny Borkenhagen (8), Katharina Dietz (1) und Lena Graunitz.

(01.11.2015)

BHC-Damen mit Drittem Sieg in Folge!!! (so langsam wirds unheimlich)

24.10.2015 - SV Korweg Görlitz II - Burgstädter HC     19:26 (7:12)

Am Samstagmittag starteten wir zum weitesten Auswärtsspiel mit guter Stimmung und zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen im Gepäck nach Görlitz. Die Trainingsbeteiligung in der vergangenen Woche war perfekt um uns gut auf das Spiel vorzubereiten. Unterstützt von 4 Burgstädter Fans und einem „alten“ Burgstädter Handballer Gerhard Böhme, der jetzt im Raum Görlitz zu Hause ist, begann die Partie sehr ausgeglichen. Wir gingen gleich mit 2 Toren in Führung doch Görlitz konnte wieder ausgleichen, so verlief die erste Viertelstunde, wir legten vor die Gastgeberinnen glichen aus aber plötzlich stand es 6:5 für die Görlitzer Mädels. Aber nun war Schluss mit lustig wir schalteten den Turbo ein, Joana am Kreis erhielt prima Anspiele, die sie entweder ins Tor einnetzte oder nur zu Gunsten eines Strafwurfs gestoppt wurde. Krissi auf Halb konnte sich gut im Eins-gegen-Eins durchsetzen und machte am Samstag wieder ein gutes Spiel. Auch unsere Abwehr hatte sich jetzt gut auf die schnellen Spielerinnen eingestellt, somit ließen wir nur noch einen Treffer bis zur Pause zu. Über schnelles Umschaltspiel nach vorn konnten wir unseren Rückstand in eine 12:7 Halbzeitführung ausbauen.
Nach vorn nicht nachlassen und weiter sicher in der Defensive stehen war die Ansage in der Pause. Was aber in den ersten 10 min der zweiten Hälfte mit unseren Mädels los war konnte sich keiner erklären. Bälle wurden den Gegnerinnen förmlich in die Hände gespielt die Torwürfe waren schlecht platziert, es war grauenhaft, aber wir hatten ja unsere Franzi im Tor, die einige klare Torchancen entschärfte und außerdem konnten wir von einem Torvorsprung aus Halbzeit eins zehren !!!!! So konnten die Görlitzerinnen nur auf 10:13 verkürzen. Zum Glück hatten wir uns wieder gefangen und ließen nichts mehr anbrennen. Über die Stationen 12:18; 16:22 erreichten wir am Schluss ein 19:26 Auswärtssieg.
Hervorzuheben ist wiedermal eine geschlossene Mannschaftsleistung, eine gut aufgelegte Joana am Kreis sowie eine zu alter Form auflaufende Jenny, die wieder sehenswerte Treffer von außen erzielte. Erfreulich ist auch das sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Aber wir wären keine Trainer wenn es nicht auch was zu kritisieren gäbe. Hätten wir unsere Konterchancen passgenauer und sicherer gespielt, wären an diesem Spieltag über 30 Tore drin gewesen. Aber Mädels wir sind auf dem richtigen Weg, weiter fleißig trainieren und die Fehler minimieren dann klappt es auch in den nächsten Spielen.

Burgstädt: Franziska Rank, Sandra Schieschnek - Denise Vogler (1),Viviane Schreiter (1), Lena Graunitz (1), Joana Lehmann (3), Jenny Borkenhagen (10/3), Kristin Massalsky (2), Katharina Dietz (2), Nadine Schieschnek (3/2), Susanne Raabe (1), Linda Hartmann (2)

(25.10.2015)

10.10.2015 - Burgstädter HC - TBSV Neugersdorf    23:16 (11:8)

Nach dem Auswärtssieg vor zwei Wochen in Weißenborn waren die Hoffnungen der Burgstädter Handballfans groß, dass gegen die Frauen aus der Lausitz der erste Heimsieg der Saison 2015/16 gelingen möge. Die Handballfreunde wurden nicht enttäuscht, am Ende gab es einen klaren Sieg mit sieben Toren Unterschied. Dabei begann das Spiel erst einmal mit einem Schreck. Beim Aufwärmen verletzte sich Sarah Eberlein und war dadurch zum Zuschauen verdammt. Wir wünschen ihr baldige Genesung. Nun wirkte es sich positiv aus, dass die Mannschaft in diesem Spiel mit dreizehn Spielerinnen antreten konnte.
Zum Spielverlauf: Nach siebzehn Sekunden fiel das erste Tor, allerdings für unsere Gäste. Das war aber auch die einzigste Führung der Neugersdorfer Frauen. Nach fünfzehn Minuten führten die BHC - Frauen mit 6:3. Die geringe Torausbeute zeigt, dass die Wurfqualität sehr zu wünschen übrig lies. Beide Mannschaften überboten sich in diesen Minuten mit Fehlwürfen. An der Abwehrarbeit unserer Mannschaft gab es nichts auszusetzen. Konsequent und aufmerksam wurde das Angriffsspiel der Gäste unterbunden und auch unsere Torfrau Annett Schubert zeigte eine gute Leistung. Die Anspiele über die Kreismitte zu Joana Lehmann gelangen nun besser, die sich ergebenen Siebenmeter verwandelte Jenny Borkenhagen konsequent. Drei Minuten vor der Halbzeitpause führten unsere Frauen mit 11:5. Durch drei Tore der gegnerischen Mannschaft hintereinander wurde dieser Vorsprung aber wieder verschenkt - Halbzeitstand 11:8.
Die zweite Halbzeit begannen die BHC - Frauen konzentriert und konnten durch zwei schnelle Tore wieder einen beruhigenden Vorsprung von fünf Toren herausschießen. Wenn auch die Neugersdorfer Frauen Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal auf drei Tore verkürzen konnten, das Spiel gaben unsere Frauen nicht mehr aus der Hand. Kristin Massalsky, Joana Lehmann und Silvia Schreiter waren die Aktivposten der Mannschaft, gekämpft haben alle eingesetzten Spielerinnen vorbildlich.
In zwei Wochen gilt es nun im Auswärtsspiel in Görlitz in der wunderschönen Oberlausitz die guten Leistungen der letzten beiden Spiele zu wiederholen.

Die Mannschaft spielte mit Annett Schubert, Franziska Rank und Sandra Schieschnek - Denise Vogler (1 ), Nadine Schieschnek, Susanne Raabe (1), Viviane Schreiter (1), Lisa Mauksch (2), Kristin Massalsky (4), Joana Lehmann (4), Jenny Borkenhagen (6/5), Silvia Schreiter (4)
Samstag, 26.09.2015 - Rotation Weißenborn-Burgstädter HC 20:22 (10:9)

Dieser Ausflug ins Osterzgebirge hat sich für unsere Handballfrauen gelohnt. Die ersten zwei Pluspunkte in der Verbandsliga Ost, die nur ganz kühne Optimisten erwarten konnten, wurden errungen. Standen doch die Gastgeberinnen mit bisher 3:1 Punkten mit an der Tabellenspitze und unsere Frauen mit 0:4 Punkten am Tabellenende. Ganze acht Burgstädter Handballfans (sechs Erwachsene und zwei Kinder) hatten sich mit auf den Weg gemacht, um am Ende einen heiß erkämpften Sieg mit der Mannschaft zu feiern.
Zum Spielverlauf: Die BHC - Frauen schossen zwar nach zwei Minuten das erste Tor des Spieles, danach gingen aber die Weißenborner Frauen in Führung und gaben diese auch bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr ab. Zum Teil katastrophale Fehlabspiele und eine mangelhafte Chancenverwertung sorgten dafür, dass die Gastgeberinnen immer wieder zwei bis drei Tore Vorsprung erzielten. Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Meißen stand aber die Abwehr von Beginn an aufmerksam und sicher. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten noch einmal unseren Frauen mit zwei
erzielten Toren, so dass der Rückstand auf ein Tor verkürzt werden konnte (Halbzeit 10:9).
In der zweiten Halbzeit wurde die Chancenverwertung auch durch unsere Rückraumspielerinnen besser, allen voran unser “Küken”, Susanne Raabe, die zu insgesamt sechs Torerfolgen kam. Nach zwei Spielminuten gingen die Gäste erstmals in Führung (11:12). Was sich dann in der Sporthalle bis zum Spielende ereignete, war für Spielerinnen wie Zuschauer nichts für schwache Nerven. Dazu trugen die beiden Schiedsrichter, die in der zweiten Halbzeit vollkommen ihre Linie verloren, hauptsächlich bei. Deren unverständliche Entscheidungen sorgten für Hektik auf dem Spielfeld und auf der Tribüne. So erhielt Jenny Borkenhagen nach dreiunddreißig Minuten für ein belangloses Foul die rote Karte und auch Joana Lehmann musste in der Schlussphase nach der dritten Zweiminutenstrafe das Spielfeld endgültig verlassen. Somit fehlten zwei wichtige Spielerinnen im letzten Teil des Spieles. Doch unsere Frauen blieben cool. Doch wer sollte jetzt die Siebenmeterwürfe ausführen? Das wurde zur großen Zeit für die kleine Silvia Schreiter. Sie verwandelte alle ihre fünf Siebenmeterwürfe sicher und erzielte weitere zwei Tore aus dem Spiel heraus. Die Gastgeberinnen kamen zwar noch einige Male bis auf ein Unentschieden heran, doch die letzten zwei Minuten gehörten wieder unseren Frauen und der Sieg mit zwei Toren Vorsprung wurde gesichert.

Somit kann die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen in das Heimspiel am Sonnabend gegen den TBSV Neugersdorf gehen.

Der BHC spielte mit Franziska Rank und Annett Schubert im Tor, Denise Vogler, Susanne Raabe (6), Viviane Schreiter (1), Linda Hartmann (2), Kristin Massalsky (2), Sarah Eberlein (1), Joana Lehmann (2), Jenny Borkenhagen (1), Silvia Schreiter (7), Lena Graunitz
Samstag, 19.09.2015 - Burgstädter HC - VfL Meißen 19 : 22 (8:11)

Eine vermeidbare Niederlage kassierten die Burgstädter Handballfrauen im zweiten Punktspiel der Saison 2015/16 in der Verbandsliga Staffel Ost gegen die Mannschaft von VfL Meißen. Die erste Viertelstunde verschlafen und schon lagen unsere Frauen mit 3:9 Toren zurück. Im Angriff lief in dieser Zeit gar nichts, was die magere Torausbeute von drei Toren zeigt, und in der Abwehr fand man keine Einstellung zum schnellen Angriffsspiel der Gäste. Immer wieder fanden die Meißener Spielerinnen Lücken in der löchrigen Burgstädter Abwehr. Nach ca. achtzehn Minuten stabilisierte sich dann unsere Abwehr, griff schneller und energischer zu und verleitete die Meißener Frauen zu Fehlwürfen und zu Zeitspiel. Somit konnten die BHC-Frauen den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf drei Tore verkürzen (Halbzeitstand 8:11).
Für die zweite Halbzeit gab es also noch Hoffnung, dem Spiel eine Wende zu geben. Die Abwehr blieb weiterhin stabil, wenn auch die beiden Torfrauen keine überragende Leistung zeigten. Mit großem Kampfgeist versuchten unsere Frauen den Rückstand weiter zu verkürzen, in der fünfzigsten Minute betrug er nur noch zwei Tore (17:19). Näher kamen die
Gastgeberinnen aber nicht mehr an ein Unentschieden oder gar einen Sieg heran. Der Rückstand blieb bis zum Spielende stabil zwischen zwei und vier Toren. Der Fehlstart am Anfang des Spiels ließ sich nicht mehr wettmachen. Dazu hätte es einer besseren Angriffsleistung unserer Frauen bedurft. Aus dem Rückraum drohte den Meißener Frauen so gut wie keine Gefahr, Fehlwürfe waren an der Tagesordnung. Hier konnte nur Kristin Massalsky mit vier Treffern überzeugen. Da auch die Außen nur wenig Torgefahr ausstrahlten, zudem sich Jenny Borkenhagen auch noch verletzte, konnten die vier Tore der guten Joana Lehmann die Niederlage nicht verhindern.
Somit befinden sich die BHC - Frauen nach zwei Spieltagen schon wieder im Tabellenkeller. Wenn die Mannschaft ihr Angriffsspiel verbessern kann, auch mit den noch fehlenden Spielerinnen Susanne Raabe, Viviane Schreiter und Silvia Schreiter, und die große Kampfkraft beibehält, werden sich Erfolge sicher noch einstellen.

Die Frauen spielten mit Franziska Rank und Annett Schubert im Tor, und im Feld mit Denise Vogler, Nadine Schieschnek (3 Tore), Lisa Mauksch (1), Linda Hartmann, Kristin Massalsky (4), Sarah Eberlein (1), Joana Lehmann (4), Jenny Borkenhagen (4) und Katharina Dietz (2)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü