1970 - 2004 - Burgstädter HC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

70er, 80er Jahre – Die ganzjährige Hallensaison hatte für unsere Handballer noch eine weitere fatale Folge: Spielerabgänge im ungewöhnlich hohen Ausmaß.
Fehlende Trainer und wenig Nachwuchs verschärften die Situation zusätzlich, so daß der Abstieg nicht mehr aufzuhalten war. Erst 1983 gelang es den Herren erneut für zwei Jahre in die Bezirksliga aufzusteigen.

90er Jahre – Nach der Wende 1989 wandelten sich auch bald die Voraussetzungen für unsere Handballgemeinde. Im Jahre 1995 errichtete die Stadt eine Traglufthalle auf dem Sportplatz an der Turnerstraße, die zum Wettspielbetrieb zugelassen wurde.
Jetzt konnte es endlich wieder richtig losgehen. Die Burgstädter waren nun in der Lage, sich angemessen auf die Punktspielsaison vorzubereiten und nach jahrelanger Abstinenz konnte eine stetig wachsende Zuschauerkulisse Heimspiele in eigener Halle verfolgen.
Die Ergebnisse der verbesserten Bedingungen waren zum Beispiel, daß die Männermannschaft für drei Jahre wieder in die Bezirksklasse zurückkehrte, und auch die Jugend in der Saison 95/96 im Bezirksmaßstab mitspielte. Die Bezirksklasse teilte man 1998/99 in zwei Leistungsklassen. In der 1.Bezirksklasse spielten Burgstädts Frauen weiter munter auf und waren immer auf guten Plazierungen zu finden, bis dann zum Ende der 90er zunehmende Nachwuchssorgen einen Leistungsabfall brachten. In den letzten Jahren hieß daher das Ziel stets: Klassenerhalt.

2002 – Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausend fing eigentlich schon ganz gut an. Die Eröffnung des Neubaus der Dreifelder-Sporthalle als ersten Bauabschnitt des „Sport-Zentrums am Taurastein”. Diese moderne Halle ist nun eine wirklich gute Basis für Burgstädts Handballer und trägt somit zur Hoffnung bei, daß in Zukunft die Zahl der Erfolge wieder steigen wird.

2003 – Das Jahr der Damen. Während die Frauenmannschaft ungeschlagen, als Meister der 1.Bezirksklasse, in die Bezirksliga aufsteigt, landet die weibliche B-Jugend den großen Coup im Bezirkspokal. Nach Siegen über Annaberg-Buchholz, den HV Chemnitz und den Zwönitzer HSV 1928 dürfen die Mädels den Pokal ihr Eigen nennen.
Erleben Sie noch einmal die Höhepunkte der Saison 2002/03:

2004 – Der Aufstieg in die Verbandsliga stellt den größten Erfolg im Burgstädter Damenhandball seit über 40 Jahren dar. Die weibliche A-Jugend wird Zweiter bei den Bezirksmeisterschaften und qualifiziert sich somit für die Sachsenmeisterschaft.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü